Projektmanagement

Projektmanagement

Seminare, Beratung, Training, Workshop und Realisierung

In Unternehmen gewinnt das „Projekt“ als Managementinstrument an Bedeutung. Immer häufiger werden Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben in Projektform umgesetzt. Der Erfolg eines Projektes beruht jedoch nicht nur auf Kenntnissen der Methoden des Projektmanagement, sondern auch auf einer professionellen Führung des Projektes. Um Ihren Projektleitern und –mitarbeitern eine möglichst umfassende und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung (Ausbildung und Qualifizierung) zu garantieren, bieten wir ein großes Spektrum an Themen an. Unsere Projektmanagement Seminare vermitteln Ihnen einen weitreichenden Einblick in die Praxis.

Unsere Leistungen:

  • Grundlagen (Technik und Methodik)
  • Firmenspezifische Organisation
  • Schulung der Projektleiter
  • Coaching der Projektleiter
  • Projektleiter auf Zeit
  • Durchführung von Projektsitzungen
  • Erfolgskontrolle
  • Reaktivierung von Projektmanagement-Tools

Zur professionellen Führung eines Projektes stellen wir Ihnen erfahrene Projektmanager zur Seite oder bilden Projektleiter aus und führen Schulungen durch.

Sie haben zu wenig interne Kapazität
- wir übernehmen die Projektleitung auf Zeit

Projektmanagement ( Seminare ) - Info:

Kaum ein Unternehmen ist heute noch ohne Projektorganisation denkbar. Das Projektmanagement umfasst die gesamten Organisationseinheiten sowie die aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen die zur Abwicklung eines Projektes notwendig sind. Ein Projekt ist dadurch gekennzeichnet, dass es

von der Aufgabenstellung und vom Ablauf her einmalig ist,
einen gewissen Grad an Komplexität in seiner Struktur aufweist,
ein klar definiertes Ziel in einer bestimmten Zeit mit einem vorgegebenen Aufwand realisiert werden soll.

Projektmanagement Seminare sind hervorragend geeignet um strategische und operative Unternehmensziele zu verwirklichen.

Viele Begriffe und Verfahrensweisen im Projektmanagement sind mittlerweile etabliert und standardisiert. Im Rahmen der meisten universitären Studiengänge im Ingenieur-, Wirtschafts- und Informatikbereich werden Grundkenntnisse des Projektmanagements vermittelt.

Der Erfolg eines Projektes beruht jedoch nicht nur auf Kenntnissen der Methoden des Projektmanagement, sondern auch auf einer professionellen Vorbereitung und Führung des Projektes. Ein/e Projektleiter/in mit Sozialkompetenz und Begeisterungsfähigkeit bringt deutlich bessere Ergebnisse.

Vorplanung

  • Wer ist der Auftraggeber des Projektes?
  • Ist das Projektziel eindeutig definiert?
  • Existiert ein gültiges Lastenheft/Pflichtenheft?
  • Hat der Auftraggeber die Zielsetzung verabschiedet?

Definition der Projektorganisation

  • Wer sind Projektleiter, Kernteam, Auftraggeber?
  • Wieviel % seiner Zeit arbeitet der PL für dieses Projekt?
  • Hat der PL noch andere Projekte zu bearbeiten?
  • Gibt es regelmäßige Sitzungen zwischen Auftraggeber und PL?
  • Kennt der PL seine Rechte und Pflichten?

Zwischenziele der Projekte darstellen

  • Ist das Projekt ein Gesamt- oder Teilprojekt?
  • Wird der definierte Ablauf eingehalten?
  • Gibt es einen logisch sinnvollen Projektstrukturplan bezogen auf das Gesamtprojekt?

Qualifikation der Beteiligten

  • Kennt der Projektleiter Projektmanagement-Techniken?
  • Hat der PL ein Projektmanagement-Seminar besucht?
  • Wurden Teamarbeits-, Präsentations- und Moderationstechniken geschult?
  • Wer von den Teilnehmern verfügt über Kenntnisse von Projektmanagementsystemen?

Sie sind neugierig geworden, dann nehmen Sie an einem unserer Projektmanagement Seminare teil und überzeugen sich selbst von den Methoden.

Download PDF